Projekt Swiss E-Car

Projektpartner: AEW AG, Eniwa AG, Stadt Aarau, Stadt Lenzburg, SWL Energie AG, BMW Garage Häusermann, Hypothekarbank Lenzburg, Mobiliar Generalagentur Lenzburg, AutoInterleasing AG, diverse Gemeinden

Rund ein Drittel des Gesamtenergieverbrauchs der Schweiz ist auf den Verkehr zurückzuführen. Gleichzeitig trägt die Mobilität mit ca. 40% wesentlich zu den Gesamt-CO2-Emissionen der Schweiz bei. Aus diesem Grund besteht im Bereich des Verkehrs und insbesondere im Individualverkehr grosses Potenzial zur Senkung des fossilen Verbrauchs und damit der CO2-Emissionen.

Auf Basis dieser Entwicklungen und einer steigenden Marktdurchdringung von Elektrofahrzeugen müssen Gemeinden und Energieversorgungsunternehmen heute vorausschauend planen, und sich den neuen Herausforderungen mit flexiblen Lösungsangeboten begegnen. Ein möglicher Ansatz ist das E-Carsharing.

Carsharing liegt im Trend. Die Zahl der «geteilten» Autos steigt zwar langsam, aber Prognosen bestätigen, das Carsharing mehr als eine Modeerscheinung ist.

Carsharing hat das Potential, durch eine bessere Ausnutzung von Autos Energie und Rohstoffe im Verkehr einzusparen. Innerhalb von rund 30 Jahren hat sich das Carsharing von vereinzelten Initiativen zu kommerziellen Angeboten entwickelt, die eine hohe Wachstumsdynamik aufweisen.

Carsharing bietet eine Alternative zum privaten Pkw, ohne auf die Vorzüge individueller Automobilität verzichten zu müssen. Es setzt als eine der wenigen Massnahmen direkt an einer der zentralen Stellschrauben für die Autonutzung an: dem Besitz eines eigenen Autos. Carsharing ist ein wichtiges Bindeglied zwischen privatem Auto- und öffentlichem Verkehr. Ihm kommt deshalb eine Schlüsselfunktion auf dem Weg zu einer ressourcenschonenden Mobilität zu.

«Swiss E-Car» ist die Carsharing-Plattform von und für  Gemeinden und Versorgungsunternehmen und ein Produkt der Zukunftsregion Argovia und ihren Trägern Eniwa AG und AEW Energie AG sowie weiterer regionaler und nationaler Partner.

Ziel von Swiss E-Car ist es, gemeinsam mit regionalen und nationalen Partnern, Versorgungsunternehmen, Städten/Gemeinden, Wohnüberbauungen sowie KMUs ein Konzept anzubieten, welches diese ohne grossen Mehraufwand und eigene personelle Ressourcen nutzen können. Es gilt, Barrieren und Umsetzungshindernisse abzubauen und den aufgezeigten Institutionen die Möglichkeit bieten, ein «pfannenfertiges» und konkurrenzfähiges Produkt anzubieten, welches im Idealfall Schweiz weit angewendet werden kann.

Eine rein mit Naturstrom betriebene Flotte bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, eine aktive Rolle bei der nachhaltigen Mobilität einzunehmen. Regional verankert, können mit einer App Fahrzeuge zu fairen Preisen gemietet werden.

Weitere Informationen unter:

https://swissecar.ch/
https://www.aew.ch/privatkunden/elektromobilitaet/e-carsharing
https://www.eniwa.ch/de/e-carsharing.html