Energy Data Hackdays

Projektpartner: opendata.ch, Hightech Zentrum Aargau AG, Kanton Aargau, Bundesamt für Energie, diverse Partner aus der Energiewirtschaft

Energieunternehmen verfügen über grosse Mengen an Daten, welche nur partiell oder gar nicht genutzt werden. Eine bessere Nutzung der brachliegenden Daten für neue Dienstleistungen und Analysen liegt im Interesse dieser Unternehmen und ihrer Kunden.

Im Rahmen der Energy Data HackDays soll Versorgungsunternehmen und Netzbetreibern anhand von Challenges und deren Ergebnissen aufgezeigt werden, welche aktuellen und zukünftigen Möglichkeiten in ihren Daten (und bestehenden öffentlich zugänglichen) stecken. Die Informationen in den Daten (Open, owned, shared) und die Ergebnisse sollen es ihnen ermöglichen, ihr Geschäftsumfeld besser auf die zukünftigen Herausforderungen auszurichten.

Die Ansätze/Ergebnisse werden im Anschluss an die Hackdays mit teilnehmenden Partnern sowie interessierten Versorgungsunternehmen, Netzbetreibern und Gemeinden gezielt weiterverfolgt und stehen als open source für alle Interessierten zur Verfügung. Erkenntnisse sollen über Verbände und das Bundesamt für Energie weiteren Versorgungsunternehmen aber auch Dienstleistungsanbietern zugänglich gemacht werden können.

Um die gesteckten Ziele der Energiestrategie 2050 zu erreichen braucht es mehrere Bausteine und Komponenten, die sich ergänzen und aufeinander aufbauen. Der HackDay soll dazu beitragen, dass Schweizer KMU und Versorgungsunternehmen einen Teil zur nationalen Energiestrategie 2050 beitragen können.

Weitere Informationen unter:

Open Innovation am Beispiel der Energy Data Hackdays (PPT)

AZ Publireportage Oktober 2021

https://energydatahackdays.ch/

https://youtu.be/IHauzrjCKBU